Nightmare

SCHREIBWEISE


Zuerst einmal zum Namen Nightmare: Der Name kann ナイトメア so geschrieben werden, aber auch mit unseren Buchstaben, dann heisst es Naitomea, oder halt auch auf Englisch: Nightmare. Die Band Spricht den Namen immer Naitomea aus. Den Namen hat sich Hitsugi ausgedacht, er wollte einen Namen der ausgefallen ist und ein bisschen Schockt, aber trotzdem Aufmerksam macht. Und für das fanden alle Mitglieder, Nightmare am besten.



GRÜNDUNG

Nightmare hat sich am 1. Januar 2000 in Sendai (Japan) gegründet. Die Hauptidee für eine Band kam von Mitsuo Ikari (Hitsugi) er hat mit Takahrio Sakaguchi (Sakito) die Band gegründet, sie waren die Anfangsmitglieder. Am 9. Januar 2000 kamen schon zwei neue Mitglieder dazu: Jun Chiba (Yomi), - wurde von Hitsugi eingeladen und Yuji Baba (Ni~ya) - er wurde von Sakito eingeladen. Da alle auser Hitsugi noch an der Uni waren - Hitsugi besuchte keine Uni - hat ein Klassenkamerad (Zanin) schnell erfahren das die Jungs eine Band gegründet haben und kam als Schlagzeuger dazu. Im November 2000 verlies Zanin die Band wieder, aus unbekannten Gründen. Die Band bekam einen Supportdrummer (Ruka - Ex Luinspear Schlagzeuger), Ruka wollte am Anfang Bassist sein, da aber Ni~ya besser am Bass war, blieb er als Schlagzeuger und bekam schnell einen festen Platz in der Band. So ist das Line-up bis heute noch:

                                                           Gesang: Yomi
                                                           Lead Gitarre: Sakito
                                                           Rhythmus Gitarre: Hitsugi
                                                           Bass: Ni~ya
                                                           Schlagzeug: Ruka

Anfangs war ihr Musikstil und ihr Kleidungstil sehr schräg, Yomis gesang waren mehr Schreieinlagen. Heute hat man Yomis ganzes Talent immer wieder vor Augen und auch der Visual Kei ist mehr zum Mainstream gegangen.
Im Jahr 2001 kamen bereits die ersten Demotapes raus. Die erste Single Hankouki musste sogar nachgepresst werden, weil die erste Auflage von 1'000 Stück schon nach 2 Monaten weg waren. Ein grosser Erfolg für eine Indie Band.
Im Jahr 2003 kamen sie zu Nippon Crown, die auch andere sehr bekannte Bands unter Vertrag hatten. Es folgte die Debut-Single Believe und auch schon das erste Album und eine Tour DVD.
Im Jahr 2006 sangen sie das Opening und Ending von Death Note. Da Death Note sowohl auserhalb als auch innerhalb von Japan grosse Erfolge feierte, machte das Nightmare auch im Westen bekannt. Auch im Jahr 2006 wechselten sie von Nippon Crown zu VAP.
2007 war der erste Nippon Budokan Auftritt, vor 14'000 Fans, niemand hätte vor dem Auftritt mit Tränen bei Star [K]night gerechnet.
1. Januar 2010: Nightmare feiert schon das 10. Jubiläum und das muss natürlich gefeiert werden. Also kam prompt ein Album namens GIANIZM auf den Markt und am 9. Januar ein Konzert vor 22'000 Fans in der Saitama Super Arena!
Anfang 2011 war auf der Offiziellen Hompage von Nightmare ein komischer Countdown, niemand wusste für was der stand, bis die Band bekannt gab dass sie das Label gewechselt haben (von VAP zu Avex) und eine neue Single namens Vermilion veröffentlicht wird.
Und schliesslich im Jahr 2013, kam das neuste Album Scums am 12. April auch in Europa raus und am 6. und 7. Juli war der erste Überseeauftritt und angeblich war das erst der Anfang. Am 21. August kam eine neue Single Dizzy, als andenken zur Debut-Single Believe und die Tour DVD Beautiful Scums auf den Markt. Die neue Single Dizzy ist in 109 Ländern in ITunes erhältlich sein, sowas hat es zuvor noch nie gegeben. Allerdings können Nightmare sowas noch Trumpfen, mit der Single "Riraito", welche am 8. Januar 2014 rauskommt, denn diese wird, auf ITunes, Weltweit erhältlich sein. Am 15. März 2014 werden Nightmare zum ersten Mal in Amerika ein Konzert geben! In Mexiko (Housten) auf der "Anime Matsuri" einer Anime Convention!



Andere Arbeiten von Nightmare:

- Nightmare hat eine Web-Show namens Bakuretsu Nightmare, die monatlich ausgestrahlt wird .Die Sendung kommt jeden Monat an einem Dienstag um 21:00 (Japanischer Zeit)
Am Anfang hiess die Show Nightmare in Nightwear und war vom Aufbau her ziemlich anders.

- Am 27. März 2013 war die letzte Folge von Jack in the Box, die Radiosendung, welche Wöchentlich, immer am Mittwoch, auf Nack 5 ausgestrahlt wurde, ging nach 9 Jahren zu Ende.

1 Kommentar:

  1. Ist die Band noch zusammen oder hat sie sich schon getrennt?

    AntwortenLöschen